Wer wir sind

Die Senioren-Union ist eine Vereinigung der CDU. Ziel ist es unter Mitwirkung der älteren Generation die politische Arbeit in den Parlamenten und der Öffentlichkeit zu unterstützen. Die Ortsvereinigung Liederbach wurde 1992 von einer Gemeinschaft gesellschaftlich und politisch interessierter Bürger gegründet und blickt auf eine 30-jährige, erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Liederbacher Bürger zurück.

Was wir wollen

Entsprechend ihrer satzungsmäßigen Aufgabenstellung (Satzungsauszug s. Mitglieder) engagiert sich die Senioren-Union auf allen Ebenen der politischen Meinungs- und Willensbildung im Bund, Land, Kreis, in Städten und Gemeinden für:

• die besonderen Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger
  • eine gerechte, menschliche Gesellschaft und ein selbstbestimmtes Leben im Alter
  • eine christlich-orientierte Familien-Politik
  • ein barrierefreies, alters- und behindertengerechtes Wohnen und
  • ein harmonisches Miteinander von Jung und Alt.

Als Ortsvereinigung bemühen wir uns unter kommunalpolitischem Aspekt auf Gemeindeebene, in enger Zusammenarbeit mit dem CDU-Ortsverband und den zuständigen Gremien, Projekte für spezielle Bedürfnisse älterer Mitbürger zu realisieren.

Was wir tun

Wir bieten unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein attraktives politisches und kulturelles Programm in Form von

• Mehrtägigen Studien- und Erlebnisreisen in interessante Länder, Regionen und Städte
  • Tagesausflügen in die nahe und ferne heimatliche Umgebung
  • Besuchen bedeutender hessischer Wirtschaftsunternehmen
  • Ausstellungs- und Museumsbesuchen
  • Vorträgen und Informationsveranstaltungen zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen
  • Gesellige Dämmerschoppen zur Pflege des Gedankenaustauschs über Politik und Kultur

Wir laden Sie ein, von unserem Angebot regen Gebrauch machen.

Die höhere Lebenserwartung und die ge­stiegene Mobilität bietet der Generation 60 plus vielfältige Möglichkeiten der Lebensgestaltung. Deshalb wollen wir nicht nur Politik für ältere Mitbürger machen, sondern mit ihnen. Wer könnte für die Belange älterer Menschen besser eintreten, als die Senioren selbst?

„Jeder Tag gibt uns die Chance, neu mit unserem Leben zu beginnen“.

CDU Senioren-Union Liederbach

Aktualisiert 02. 01. 2023 Lorenz Barthelmes